Geburtsphase

Während der Geburt wirken starke Kräfte auf den Säugling ein. Der Druck auf den Kopf kann die Schädelknochen verschieben, die Schulter kann ebenfalls mit involviert sein. Meist bilden sich diese Verformungen von selbst wieder zurück. Es kann aber in manchen Fällen auch zu starken Verspannungen kommen, die dieses verhindern. Die Problematik muss nicht auf die Kopfknochen beschränkt bleiben sondern kann den ganzen Körper des Kindes betreffen.

Vor allem bei schwierigen Geburten durch Zug auf Kopf und Schulter, oder durch die Geburtszange können Fehlspannungen und Asymmetrien entstehen. Als Folge kann es zu einem Schiefhals oder Nervenkompression kommen. Schlafstörungen können entstehen, ebenso wie Schrei und Spuckkinder.

Ich möchte Ihnen ans Herz legen, ihren Säugling nach der Geburt bei einem Osteopathen vorzustellen, damit er die Kopfgelenke und Knochen auf freie Mobilität und den Körper auf Fehlspannungen untersuchen und wenn nötig behandelt. Die Funktionsstörungen, die unter der Geburt entstehen, können sich später zu größeren Beschwerden entwickeln (Klaus Kleber vom Heute-Journal könnte ein Beispiel dafür sein).